Header-Image
MO DI MI DO FR SA SO

Innenputz, Haustür, Lüftungssystem

Bauwoche 15 - Mo, 23.8. bis So, 29.8.

Montag, 23. August 2010

Heute kam die Putzmachschine zum Einsatz und hat unsere Wände weiß gemacht. Außer im Bad, da gab's ein schönes Schlammbraun ;-)

Die Wände sind jetzt also überwiegend bezugsfertig. Fehlt noch unsere Eigenleistung für die Schrägen und Decken im Obergeschoss. Wir sind noch unentschlossen, ob wir das wirklich in Eigenleistung bewerkstelligen wollen/können, oder ob wir da lieber Fachleute ranlassen. Bei Kosten von über 1000 Euronen überlegt man da aber doch ein bisschen...

BW15 BW15 BW15 BW15 BW15 BW15
Zum Vergrößern bitte auf das entsprechende Bild klicken

Mittwoch, 25. August 2010

Liebe Hausbautouristinnen, liebe Hausbautouristen,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass ab heute keine Begehungen in unserem Neubau mehr stattfinden können.

Nein, nicht die eh nie stattgefundenen Führungen sind aufgrund Personalmangels ausgefallen, viel schlimmer:

Wir haben eine Tür bekommen...

Hauseingang BW15
"Kommst du hier nicht mehr rein, Digga!"

Tja, so sind eben alle Lockangebote. Erst gibt es alles umsonst, und kaum ist man abhängig geworden, kostet alles ganz viel Geld. Naja, so Ähnlich jedenfalls.

Aber hier im Bautagebuch können Sie nach wie vor alle weiteren Baufortschritte mitverfolgen.

Flur BW15
Innenputz im Flur

Außerdem wurde im Erdgeschoss im Flur und im Gäste-WC noch zu Ende verputzt.

Donnerstag, 26. August 2010

Moin, moin!

Heute wurden Lüftungsschläuche für unsere aktive Be- und Entlüftungsanlage im Haus verlegt. Wegen guter Erfahrungen gehört diese inzwischen bei unserem Bauunternehmen mit zum Standard und wird in jeden Neubau mit eingebaut.

Tja, schaun mer mal. Da brauchen wir uns um die Belüftung im Haus später nicht mehr so sehr drum zu kümmern, wie es aktuell in unserer Noch-Wohnung der Fall ist. Sind auf jeden Fall gespannt...

BW15 BW15 BW15 BW15 BW15 BW15
Zum Vergrößern bitte auf das entsprechende Bild klicken

Offensichtlich musste im Badezimmer ein Stück frisch verputzte Wand des Spühlkastens wieder aufgestemmt werden. Hmm, solange die das hinterher wieder entsprechend gut und wieder frisch verputzt in Ordnung bringen, haben die da ihre "Freiheiten"!

Freitag, 27. August 2010

Es geht auch kurz und knapp:

Dort wo gestern im Badezimmer ein wenig "randaliert" wurde ist ein Abluftschacht entstanden.

Hauseingang BW15
Anscheinend nun ein Abluftrohr

Das Schlauchsystem für die Zu- und Abluft wurde erweitert.

Hauseingang BW15
Sammel- und Übergangsstelle der Ab- und Zuluftschläuche im DG

Und Heizkörper wurden im Dachgeschoss aufgehängt.

Flur BW15
Heizkörper

Samstag, 28. August 2010

Zurück zu den Anfängen, war das heutige Motto. Zumindest für den Bereich der Fortbewegung haben wir für den größten Teil des Tages das Gehen und Stehen in Krabbeln, Kriechen und Robben getauscht.

Wir haben uns nämlich an den Ausbau des Kriechbodens gemacht. Das Holz dafür ist bereits unter der Woche angeliefert worden, aber leider hat es sich nicht selbst zum Dachboden getragen und verlegt. Schlecht erzogen würde ich sagen ;-)

Mit tatkräftiger Unterstützung von "Z's" konnten wir das Holz bezwingen und den Kriechboden zumindest fast fertig stellen.

Dachboden BW15
Dachboden
Dachboden BW15
Dachboden

Zum Vergleich, (Vorsicht, nächstes Wort ist ein Link) so sah es hier vorher aus.

Sonntag, 29. August 2010

Unsere Bauwoche geht heute mal einen Tag länger.

Wir wollten eigentlich den Kriechbodenausbau fertig stellen, aber der wurde schon fertig gestellt, während wir noch im Gottesdienst saßen. Sehr praktisch!

Somit konnten wir uns heute an's Buddeln und Spachteln machen, also Mann draußen Buddeln und Frau drinnen Spachteln, bis der Regen eingesetzt hat und wir plötzlich beide drinnen waren ;-)