Header-Image
MO DI MI DO FR SA

Wasseranschluss, Fliesen

Bauwoche 20 - Mo, 27.9. bis Sa, 2.10.

Montag, 27. September 2010

Tja, da hatte der Erdbauer bei seinen Schmutzabwasserarbeiten alles wieder schön zugegraben, und heute wurde all dies wieder aufgebuddelt. Aber anscheinend sind so die Vorschriften. Jeder darf bzw. muss da seinen eigenen Graben buddeln. So konnte nun mit der Klempnerfirma unseres Vetrauens ("Vitamin B") der Wasseranschluss gelegt werden.

Wasseranschluss BW20
Baggerarbeiten für den Wasseranschluss

Zumindest am Haus bis hin zur Grundstücksgrenze. Da wir ja von der Klempnerfirma der Baufirma ("Frisch & Neubert") im Stich gelassen wurden, zieht sich die ganze Hausanschlussgeschichte nun ein bisschen hin, da dies auch beim Amt genehmigt und eine Bohrung auf seitens der Straße beauftragt werden muss. So wird es mit echtem Wasser im Haus wohl noch ein paar Tage dauern.

Aber wir sind begeistert, es wurde trotz Regens gebaggert. Wir dachten schon, dass der Tower bei solch einem Wetter kein "go" gibt. Und wenn alles gut klappt, kommt Ende der Woche der Tiefbauer der uns Gas, Strom und Telefon legt. Natürlich in seinem selbst gebuddelten Graben...

Zudem wurden heute auch schon die Fliesen geliefert, welche offiziell laut Terminleitfaden des Bauleiters erst Ende November verlegt werden sollen. Laut Fliesenleger soll die Heizung zumindest 2 Wochen gelaufen sein und der Estrich darf keine Feuchtigkeit >2% aufweisen. Nagut, das mit der Heizung ist schon mal gar nicht so schnell hinzubekommen...

Fliesen BW20
Fliesenlieferung

Mittwoch, 29. September 2010

Und es geht doch noch im Haus weiter voran. Ganz gegen unseren Erwartungen. Offensichtlich wurde Vorarbeit für die Fliesen geleistet. So wurde im Badezimmer der Wandbereich, sowie die Wandfläche in der Küche bearbeitet.

Badezimmer BW20
Badezimmer
Küche BW20
Bearbeitete "Küchenzeile" ohne Küche

Des Weiteren wurden die WC's, welche nun in der korrekten Höhe hängen, wieder angefangen "eingekleidet" zu werden. Auch diese sollen irgendwann mal hinter Fliesen verschwinden.

Badezimmer BW20
Spühlkasten WC

Eine weitere freudige Mitteilung machte uns unser Bauleiter. Der rief mich an, um uns mitzuteilen, dass er auf unseren Wunsch hin, doch noch versucht die Termine so hinzulegen, dass wir Ende November das Haus beziehen können. Super Sache, wenn es denn klappt.

Außerdem soll morgen der "Schimmelmann" (soll den Schimmel behandeln) kommen und der Dachdecker, der uns endlich unser Dach komplett macht, damit dann auch mal die Absturzsicherung vor den Gaubenfenstern angebracht werden kann. Denn noch fehlen ein paar Dachziegel um die Gaube herum...

Zudem müssen die Tiefbauer von Eon nun mal in die Puschen kommen und uns das Haus ans Strom- und Gasnetz anschließen, damit die Heizung in Betrieb genommen werden kann, um so die Feuchtigkeit aus unserem Haus zu bekommen.

Donnerstag, 30. September 2010

Komisch, immer wenn man sich damit begnügt, dass es erst einmal nicht mehr voran geht, dann passiert etwas...

Ok, das mit dem Dach war abgesprochen, dass heute jemand die fehlenden Ziegel um die Gaube herum anbringen würde. So ist es auch geschehen. Fehlt nur noch das restliche Kunststoffprofil.

Dach BW20 Dach BW20
Dach

Ganz überraschenderweise wurde schon mit dem Fliesenlegen heute begonnen. Wir waren ganz erstaunt, als wir uns die Bilder angeschaut haben (sind ja unter der Woche meist nicht selber 'live' vor Ort). Hätten ja erst damit gerechnet, dass das Haus wochenlang mit der Heizung trocknen muss, bevor in dieser Hinsicht etwas passiert.

Tja, so ist nun wieder "Eingangsverbot" bei uns im Haus, da die Fliesen im Flurbereich noch nicht gänzlig verlegt und verfugt wurden. Aber dies nehmen wir doch gerne in Kauf :o)

Diele BW20
Fliesen Diele
Gäste-WC BW20
Fliesen Gäste-WC

Freitag, 1. Oktober 2010

Auch am ersten Tag des neuen Monats wurde gearbeitet und zwar in der Küche. Dort haben wir jetzt auch unsere schönen Fliesen auf dem Boden. Einige Steckdosen wurden auch schon freigelegt, damit die nicht unter dem Fliesenschild verschwinden.

Küche BW20 Küche BW20
Fliesen Küche

Samstag, 2. Oktober 2010

Heute konnten wir endlich unsere Fliesen in echt und nicht nur digital sehen. Toll. Sehen live auch wieder schöner, als auf dem Foto aus. Oh, es wird so langsam alles richtig wohnlich. Wir freuen uns.

Flur BW20
Fliesen Flur
Küche BW20
Fliesen Küche

Das Ergebnis des Schimmelmannes konnten wir uns auch ansehen. Bis auf ein paar Stellen sieht alles gut aus. Aber er muss noch mal wieder kommen. Vor allem die größte Stelle hat er anscheinend übersehen. Na, wenn's Spaß macht ;-)

Kinderzimmer BW20
Schimmel im Kinderzimmer