Header-Image
MO DI MI DO FR SA SO

Sanitärinstallation, Lüftung

Bauwoche 27 - Mo, 15.11. bis So, 21.11.

Mittwoch, 17. November 2010

Hmm, ich weiß nicht, ob wir hier der richtige Weltraumbahnhof sind. Aber das was heute geliefert wurde sieht sehr "spacig" aus. Dabei soll das unsere Lüftungsanlage sein. Sind gespannt, wie die Sanitäter das kleine dezente Gerät im Hauswirtschaftsraum unter- bzw. anbringen wollen...

Lüftungsanlage BW27
Hiermit braucht 'ET' nicht mehr nach Hause telefonieren. Einfach einsteigen und zurück gehts...

Im Badezimmer wurde das Handwaschbecken in Position gebracht und das Interface für die Waschanlage installiert.

Badezimmer BW27
Spühlbecken im Badezimmer
Badezimmer BW27
Waschmachinenanschlüsse

Donnerstag, 18. November 2010

Heute hat 'ET' sich noch ein paar Brennstufen für sein Raumschiff besorgt. Scheint wohl eine lange Reise vor sich zu haben...

Lüftungsanlage BW27
Raumschiff Add-on

Im Hauswirtschaftsraum wurde das Ausgussbecken angebracht. Kommt leider 3 Wochen zu spät. Wir haben die Malerarbeiten nun fast hinter uns. Wäre sehr nützlich gewesen. Tja, man kann nicht alles haben.

Hauswirtschaftsraum BW27
Ausgussbecken im Hauswirtschaftsraum

Des Weiteren wurden die Drückergarnituren für die beiden WC's angebracht. Sieht schick aus. Wollen wir heute doch gleich mal austesten. Sofern die Sanitärer auch den Wasseranschluss hergestellt haben. Hierbei überrascht uns ja leider nichts mehr...

Badezimmer BW27
Drückergarnitur im Bad

Freitag, 19. November 2010

Die Lüftungsanlage hat ihren Platz unter der Decke im Hauswirtschaftsraum gefunden. Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Aber wenn die da ihr Ding tut, was sie machen soll, dann ist gut. Es geht in diesem Raum ja schließlich nicht ums Aussehen...

Lüftungsanlage BW27
Lüftungsanlage

Ganz großtönig wurde gestern von den Monteuren erzählt, dass diese heute fertig werden. Tja, da noch nicht alle Lüftungsschläuche angeschlossen wurden, die Blenden draußen fehlen und wieder ein wenig Chaos hinterlassen wurde, werden die am Montag doch noch einmal wiederkommen.

Offensichtlich muss sich einer von denen beim Anbringen der Blende im Badezimmer verletzt haben. Jedenfalls gibt es nun kleine 'rote Farbtupfer' an der Wand, zusätzlich 2 schöne Einrisse. Tja, so haben wir die Firma bisher kennengelernt. Die sind immer wieder für kleine "Überraschungen" gut.

Badezimmer BW27
"So, wie wir sie kennen..."

Wir sind mal wieder im Baumarkt gewesen und haben uns nach Duschkabinen informiert. Natürlich haben wir die Tage vorher mal 'Onkel Goggel' gefragt, um einen Überblick zu bekommen und um für Gespräche gut gerüstet zu sein. Ein 'Dank' an das Digitale-Zeitalter! :o)

Aber so richtig "fachkompetent" wurden wir leider auch nicht beraten. Hmm, wenn man sich ein wenig 'vorbildet', dann kann man ganz leicht 'inkompetente' Berater durchschauen... Zumindest wissen wir jetzt, welche Duschkabine wir nicht wollen.

Samstag, 20. November 2010

Obwohl ich keine Farbe mehr sehen kann, musste ich noch einmal an den Farbpott ran. Der Flur wartet ja eigentlich schon seit Wochen auf eine Treppe. Da diese aber noch auf sich warten lässt, habe ich doch noch mal die Teleskopstange für die Farbrolle ausprobiert.

Inklusive eines Gratis-Muskelkaters hat es recht gut geklappt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun erstrahlt auch der Flur in weiß.

Flur BW27
Ergebnis des weißen Fluranstriches

Doch da unsere Jungs von 'Frisch&Neubert' noch nicht mit ihrer Arbeit fertiggeworden waren, habe ich Angst, dass diese die schönen Wände - wie auch immer - am Montag wieder beschädigen oder beschmutzen können. Wäre ja nicht das erste mal..

Frau Bauherrin ist derweil mit unserem Automobil umhergeflitzt und hat sich bezüglich der Duschkabine wieder etwas schlauer gemacht. So muss also erst einmal jemand kommen, um ein Aufmaß zu machen. Hmm, so etwas könnte ich doch bestimmt auch machen. In Geometrie hatte ich (glaube ich) eine 1. Das bisschen Winkel- und Strecke messen...

Zusätzlich haben wir am Nachmittag dann noch angefangen, den Kriechboden zu dämmen. Dämmwolle liegt da ja schon ein Weilchen rum, aber die Prioritäten lagen erst einmal bei anderen Aufgaben. Aber auch dies musste mal erledigt und von der 'To-Do-Liste' gestrichen werden. Ganz schön kribbelige Angelegenheit. Die Dusche hinterher tat richtig gut.

Kriechboden BW27
Dämmung auf dem Kriechboden

Sonntag, 21. November 2010

Heute wurde die Dämmung ein wenig mit entsprechender Folie abgehängt und wieder im Haus aufgeräumt.

Kriechboden BW27
Dämmung auf dem Kriechboden

Nächste Woche wollen wir einziehen. Donnerstag wird die Endabnahme sein, Freitag der Umzug und am Samstag haben wir unsere erste Nacht in 'unserem' Haus (nagut, das der Bank) hinter uns...